EKATRA

Eine Initiative für die Stärkung von jungen Frauen

"Es hat mir Spass gemacht, die Mädchen zu unterrichten. Ich bin immer noch eine von ihnen, doch jetzt bin ich mithilfe von EKATRA Trainerin geworden und sie schauen sie zu mir auf."EKATRA-Trainerin 

"Es hat mir Spass gemacht, die Mädchen zu unterrichten. Ich bin immer noch eine von ihnen, doch jetzt bin ich mithilfe von EKATRA Trainerin geworden und sie schauen sie zu mir auf."

EKATRA-Trainerin

 

Entstehung von EKATRA

Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 und der Ausgangssperre in Indien, war es von heute auf morgen für die Trainings- und Lehrkräfte nicht mehr möglich, die jungen Frauen in den Schutzzentren der Rescue Foundation auszubilden und zu unterrichten.

 Kurzentschlossen übernahmen sieben junge Bewohnerinnen die Rolle als Trainerinnen und fingen an, die Mädchen selber zu unterrichten. Die positiven Rückmeldungen ihrer Schülerinnen motivierte und inspirierte das junge Trainerinnen-Team, gemeinsam mit der Rescue Foundation, das Projekt EKATRA ins Leben zu rufen.

 EKATRA bildet junge Frauen als Trainerinnen aus. In ihrer Ausbildungslaufbahn haben die EKATRA-Trainerinnen die Möglichkeit, Zertifizierungen für verschiedene Trainings zu erlangen. Dabei werden sie eng von der Rescue Foundation begleitet und beraten. Während dieser Zeit führen die jungen Frauen die Ausbildungen für die Bewohnerinnen der Schutzzentren durch und erhalten von der Rescue Foundation dafür ein monatliches Gehalt.

ziele.png

Ziele

 Mit EKATRA soll ein nachhaltiges Modell entwickelt werden, das Begünstigte mit Schulungen zu Trainerinnen und Führungskräften ausbildet mit dem Ziel, später wiederum andere Mädchen und Frauen zu schulen.  

Mit EKATRA werden Arbeitsplätze für Bewohnerinnen geschaffen, die als Trainerinnen ausgebildet werden und verschiedene Workshops in den Schutzzentren für die Mädchen und Frauen durchführen.

 Weitere Ziele des Projekts sind:

  • den Trainerinnen zu helfen, die Ausbildung und die Fähigkeiten zu erlernen, die sie benötigen

  • Unterstützung der Trainerinnen für eine weitere Spezialisierung und Vertiefung ihrer Fertigkeiten und der Erfüllung ihres Wunsches nach Selbständigkeit

  • den Trainerinnen die Möglichkeit zu geben, vollzeit als EKATRA-Trainerin zu arbeiten.

  • den Trainerinnen finanzielle Unabhängigkeit und damit die Basis für ein selbstbestimmtes Leben zu verschaffen

  • mit den erlangten Fähigkeiten auch ausserhalb der Rescue Foundation in anderen Organisationen Trainings durchzuführen